Silber beim GCPC 2021!
Von Felicia Lucke und Nathan MaierUlm. Beim GCPC 2021 erreichte das Ulmer Team „fULMinanter“ den siebten Platz und sicherte sich damit eine Silbermedallie. Dabei gelang es dem Team sogar die erste korrekte Submission überhaupt einzureichen. Insgesamt löste das Team zehn Aufgaben, drei davon als erste.
Der GCPC 2021 fand am 26. Juni statt. Insgesamt nahmen 85 Teams von 16 Universitäten aus Deutschland teil. Aufgrund der Pandemiesituation musste der Wettbewerb wie im Vorjahr leider wieder komplett online stattfinden. Dank der geringen Anzahl an Teilnehmern aus Ulm war es uns jedoch möglich uns trotzdem vor Ort zu treffen. Freundlicherweise stellte die AltaSigma GmbH uns dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Gegen 10 Uhr trafen sich das Team „fULMinanter“ sowie der Ulmer Teil der Jury im AltaSigma-Büro in der Ulmer Stadtmitte. Nachdem das Team sich seinen Arbeitsplatz eingerichtet hatte, folgte eine kurze Einführung via Livestream. Pünktlich um 11 Uhr begann dann der Wettbewerb und bereits nach vier Minuten hatte das Team „fULMinanter“ die Aufgabe B „Brexiting and Brentering“ als erste korrekt gelöst. Insgesamt löste das Team innerhalb der ersten Stunde des Wettbewerbs fünf Aufgaben, zwei davon als erstes Team.

PLATZ 7
fULMinanter

Nach dem starken Start konnte das Team seine Position in den Top-10 des Scoreboards über den gesamten Wettbewerb hinweg halten und löste im weiteren Verlauf noch fünf Aufgaben. Darunter auch die Aufgabe D „Decrypting Zodiac“, die bis 17 Minuten vor Ende von keinem anderen gelöst wurde.
Im Anschluss an den Wettbewerb folgte die Präsentation der Lösungen sowie die Auflösung des Scoreboards. Am Ende landete das Team auf dem siebten Platz.